Leipzig – Polizei sucht unbekannten Tatverdächtigen nach Brandstiftung

Am Freitag, den 17. Dezember 2021, setzte ein Unbekannter kurz nach Mitternacht zwei abgestellte Pkw BMW X3 in Brand. Die Fahrzeuge standen auf dem Freigelände eines Autohauses. Durch die Hitzeeinwirkung wurden zwei danebenstehende Pkw BMW in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt.

Unmittelbar davor beschmierte der Unbekannte mit roter Farbe zwei Pkw Mini mit politischen Symbolen und Parolen sowie die Glasfassade des Autohauses. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200.000 Euro. Die Ermittlungen wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Trotz umfangreicher Ermittlungen konnten bisher keine weiteren Erkenntnisse gewonnen werden. Durch eine Überwachungskamera konnten jedoch Bilder des Tatverdächtigen gesichert werden. Die Leipziger Polizei wendet sich nunmehr aufgrund eines richterlichen Beschlusses zur Suche nach dem Unbekannten an die Öffentlichkeit. Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:

•    schwarze Jacke mit Bild auf dem Rücken

•    graue Kapuze (eventuell Hoodie unter der Jacke)

•    schwarze Hose

Wer erkennt den Mann auf den Bildern? Wer weiß, wo er sich regelmäßig aufhält? Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Hier geht es zum Fahndungsportal der Polizei Sachsen: https://www.polizei.sachsen.de/de/97285.htm